Bundesbehörde will Microsoft Teams einsetzen

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Fr Mär 6 07:51:54 UTC 2020

Guten Morgen,

On Fri, Mar 06, 2020 at 08:33:31AM +0100, Kristian Rink wrote:

> Die Frage wäre also: Welche Alternative könnten wir einer
> "Kundeneinheit" (ganz gleich ob Unternehmen oder Behörde) empfehlen,
> die als Anforderungen hat, (a) funktional einigermaßen nah an dem zu
> sein, was O365 in seiner Gänze kann, und (b) diese Lösung verfügbar als
> Dienst aus einer vertrauenswürdigen Quelle einkaufen zu können? Dort
> wird leider die Luft schnell dünn, und ich sehe das eigentlich auch nur
> über kluge Politik und Technologieförderung lösbar. Es gibt
> Bruchstücke, aus der man Lösungen wie O365 oder Teams zusammenbauen
> [...]

naja, vielleicht noch nicht ganz vergleichbar, aber das einzige was ich
sehe, was da auf einem ansatzweise guten Wege ist: Nextcloud.

  golem: Bundesverwaltung setzt auf Nextcloud (17.04.2018)
  https://www.golem.de/news/bundescloud-bundesverwaltung-setzt-auf-nextcloud-1804-133892.html

  "Der IT-Dienstleister der Bundesverwaltung, ITZ Bund, setzt für den Dateiaustausch auf Nextcloud. Genutzt werden kann der Dienst damit von etwa 300.000 Anwendern in der Verwaltung. Die Entscheidung fiel auf Nextcloud, weil es sich um eine Open-Source-Software handelt."

Nextcloud wird auch von IONOS und anderen als fertiges Produkt angeboten:
https://nextcloud.com/de/partners/

--
Grüße, Benny