ifrOSS

Ilu ilu at fsfe.org
Fr Jun 26 14:32:41 UTC 2020

Hallo Tobias,

hinter ifross.org steht eine Gruppe von deutschen Rechtsanwälten. Die
befassen sich zunächst einmal mit dem juristischen Ist-Zustand. Ein
Standpunkt muß damit nicht unbedingt verbunden sein. Schließlich wird
FOSS überall eingesetzt und dabei wird juristische Beratung benötigt.
Aus dem gleichen Grund befasst ifross.org sich auch mit der
Rechtsentwicklung.

Das ist keine Lobby-Organisation, sondern das Publikationsorgan von 5
auf das Rechtsgebiet spezialisierten Rechtsanwälten. Du könntet für
jeden einzelnen wahrscheinlich einen politischen Standpunkt ermitteln,
wenn Du die Namen im Internet suchst. Vor allem anderen gehen die auf
der Seite aber ihrem Beruf nach. Da weltweit auf um und bei 90% aller
Rechner FOSS läuft (Zahl einfach aus der Luft gegriffen - Apache!
Android! Embedded Linux!), ist das ein lukratives Geschäftsfeld. Im
allgemeinen sucht man sich kein Geschäftsfeld, das man innerlich
ablehnt, also geh mal von einer positiven Grundhaltung aus.

Die publizieren viel. Wenn ich eine lizenzrechtliche Einordnung
benötige, würde ich sicher auch auf ifross schauen. Dein Jurist wird da
irgendwo irgendwas gelesen haben, was seine Argumente in einem
bestimmten Anwendungsszenario stützt. Das sagt weder etwas über ifross
noch über FOSS noch überhaupt irgendetwas aus. Üblicherweise ist der
Tenor im ifross Blog der gleiche wie in allen anderen Anwalts-Blogs: "Du
brauchst Beratung und wir können das." Damit haben sie eigentlich immer
recht. Nichtsdestotrotz eine wertvolle Informationsquelle.

Gruß
Ilu