ifrOSS

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Fr Jun 26 14:36:35 UTC 2020

Hallo Tobias,

~ Tobias Tschauner [2020-06-25 18:02 +0200]:
> ich wollte gerne wissen ob jemand von euch die ifrOSS ( Institut für
> Rechtsfragen der Freien und Open Source Software) kennt und wie die zum Thema
> Open Soure eigentlich stehen. Leider bin ich auf der Hompage [1] nicht wirklich
> schlau geworden.

Die FSFE ist wie ifrOSS Teil des Konsortiums des "Next Generation
Internet Zero"-Projekts [^1]. FSFE und ifrOSS helfen dabei den einzelnen
Projekten bei der Freie-Software-Lizenzierung und damit verbundenen
Rechtsfragen.

Von ifrOSS kennen einige vermutlich auch Dr. Till Jaeger, der im
Zusammenhang mit GPL-Violations und in einer Studie [^2] zu den
Auswirkungen der "Radio Lockdown Directive" [^3], die wir in Auftrag
gegeben haben, wohl recht klar zu den Verfechtern Freier Software
gezählt werden kann.

Das spricht aber natürlich nicht für das gesamte Institut oder einzelne
Mitglieder.

Viele Grüße
Max

[^1]: https://fsfe.org/activities/ftf/ngi0

[^2]: https://download.fsfe.org/policy/radiodirective/RED_Legal_Study_Jaeger-2019.pdf

[^3]: https://fsfe.org/activities/radiodirective/

--
Max Mehl - Programme Manager - Free Software Foundation Europe
Contact and information: https://fsfe.org/about/mehl | @mxmehl