PublicMoney: CoronaWarnApp strategisch nutzen (inkl. HOWTO)

Moritz Bartl moritz at headstrong.de
Sa Jun 20 06:25:03 UTC 2020

On 19.06.20 21:05, Carsten Knoll wrote:
> Interessanterweise ist aber die Finanzierung der Entwicklung bislang
> kaum thematisiert. Das Handelsblatt spricht von 20M [b]. Unabhängig von
> der Höhe: Ich vermute, dass dafür öffentliches Geld geflossen ist (bzw.
> noch fließen wird).

"Als Kosten für die App-Entwicklung waren von der Bundesregierung zuvor
rund 20 Millionen Euro genannt worden. Dazu sollten noch 2,5 Millionen
bis 3,5 Millionen Euro im Monat für die laufenden Betriebskosten kommen,
unter anderem für zwei Telefon-Hotlines - das wären für 2020 und 2021
zusammen zwischen 45 Millionen und 63 Millionen Euro. In diesem Bereich
liegen jene 48 Millionen, die in den Antworten an Perli genauer
aufgeschlüsselt werden.
[...]
Die Gesamtkosten für Entwicklung, Betrieb, Tests und Werbung belaufen
sich damit auf rund 68 Millionen Euro bis Ende 2021."

https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/corona-warn-app-wie-erklaeren-sich-die-gesamtkosten-von-68-millionen-euro-a-56b5abe1-e0a6-4b1c-9177-9066df3d9b14

Leider wie immer beim Spiegel keine sinnvollen Quellenangaben oder gar
Verlinkungen.