PublicMoney: CoronaWarnApp strategisch nutzen (inkl. HOWTO)

Carsten Knoll carsten.knoll at posteo.de
Fr Jun 19 19:05:39 UTC 2020

Hallo Zusammen,

TLDR: Bitte um Like/Kommentar für github-issue

https://github.com/corona-warn-app/cwa-documentation/issues/265

vor ein paar Tagen ist die CoronaWarnApp [a] als Freie Software
(Apache-2.0)-Lizenz veröffentlicht worden. Auf dieser (FSFE-)
Mailinliste-Liste gab es dazu schon einen Meinungsaustausch...

Interessanterweise ist aber die Finanzierung der Entwicklung bislang
kaum thematisiert. Das Handelsblatt spricht von 20M [b]. Unabhängig von
der Höhe: Ich vermute, dass dafür öffentliches Geld geflossen ist (bzw.
noch fließen wird). Und genau da sollte die FOSS-Comunity ansetzen.

Für mich stellt sich die Geschichte (vereinfacht) so dar:
- Regierung plant zentralistische App,
- Zivilgesellschaft übt gut begründete Kritik
- schlechte Akzeptanz wird befürchtet
- Regierung ändert Konzept: datensparsam, dezentral und quelloffen
- Zivilgesellschaft ist vergleichsweise zufrieden

Fazit:
So sollte Demokratie funktionieren. Wenn Digitalisierung immer so
stattfinden würde, wären wir ein ganzes Stück weiter.

*These*:

Die aktuelle Diskurslage ist günstig um für die vermehrte öffentliche
Anerkennung und Förderung von Freier Software (vor allem in der
Verwaltung und im Bildungssystem) zu argumentieren und zu lobbyieren.

*Gründe*:

1. Obige narrativer Rahmung. Die CoronaWarnApp als prominentes Beispiel
für Freie Software im öffentlichen Interesse zeigt wie wichtig
Transparenz, Vertrauenswürdigkeit und der Einbezug der
Gemeinschaftsexpertise sind. Siehe auch [d].

2. Bedeutende kürzliche Beschlüsse: pro freier Software (CDU [1],
München [2], Hamburg [3])

3. Enormer Digitalisierungsschub

4. Aufkeimendes gesammtgesellschaftliches Bewusstsein für problematische
Abhängigkeiten von globalen Liefer- und Serviceketten. Freie Software
ermöglicht den Aufbau lokaler Expertise.

Wer diese Argumentation einigermaßen überzeugend findet, hat zwei
ziemlich niedrigschwellige Handlungsoptionen:

1. Das entsprechende Github-Issue zur transparenten Offenlegung der
Finanzierung mit mehr Aufmerksamkeit versehen (z.B. *Like oder Kommentar*).

https://github.com/corona-warn-app/cwa-documentation/issues/265

2. Der Anfrage
https://fragdenstaat.de/anfrage/finanzierung-der-coronawarnapp/

folgen.

Etwas mehr Aufwand, aber aus meiner Sicht lohnend, wäre explizit
Medien-Vertreter:innen oder Entscheidungsträger:innen auf die
Zusammenhänge zwischen Pandemie, Digitalisierung, CoronaWarnApp und
Freier Software anzusprechen. Ich wäre dabei...

Beste Grüße,
Carsten.

[a] https://www.coronawarn.app/de/faq/

[b] https://netzpolitik.org/2020/vieles-doch-noch-richtig-gemacht/

[c]
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/corona-entwicklung-der-warn-app-hat-20-millionen-euro-gekostet/25907216.html

[d] https://fsfe.org/news/2020/news-20200402-02.html

[1]
https://netzpolitik.org/2020/was-bedeutet-der-cdu-beschluss-zum-einsatz-freier-software/

[2]
https://www.linux-magazin.de/news/muenchen-plant-digitalisierung-und-will-moeglichst-freie-software/

[3] https://fsfe.org/news/2020/news-20200610-01.de.html (Hamburg)

[4] https://github.com/corona-warn-app/cwa-documentation/issues/265

[5] https://fragdenstaat.de/anfrage/finanzierung-der-coronawarnapp/

--

https://plq.de (Gründungsinitiative der Partei für Lebensqualität)
https://plq.de/programm.html (Grundsatzprogramm Juli 2019)

Was bedeutet eigentlich der Anhang "signature.asc"?
-> http://cknoll.github.io/emails-signieren.html