PublicMoney: CoronaWarnApp strategisch nutzen (inkl. HOWTO)

Wolfgang Romey woro at wolfgangromey.de
Sa Jun 20 15:47:41 UTC 2020

Hallo,

die Position von Karsten finde ich grundfalsch.

Da die beteiligten Firmen Weltmeister im Steuervermeiden sind und riesige
Gewinne machen, hätte die Bundesregierung die Firmen verpflichten müssen, die
App unentgeltlich zu entwickeln und die notwendige Infrastruktur unentgeltlich
zu betreiben als Beitrag zur öffentlichen Daseinsvorsorge. Sie hätte weiterhin
fordern müssen, daß die App ohne Google-Dienste auskommt und die API offen
gelegt wird. Eine App die nicht für F-Droid geeignet ist, ist keine Freie
Software. Das sollte ein Vertreter der FSFE eigentlich wissen.
Zudem hätte gefordert werden müssen, daß die App auf einem von Microsoft
unabhängigen Repository liegt.

Wenn ich gezwungen werde, eine Maske zu tragen und meine Versammlungsfreiheit
aufgehoben ist, sind das doch wohl keine unbilligen Forderungen.

Das wäre natürlich mit der Gefahr verbunden, sich bei den Beteiligten
unbeliebt zu machen.

Zudem hätte es der FSFE gut angestanden, wie Digitalcourage oder das FIfF eine
kritische Stellungnahme abzugeben oder sich wenigstens einer anzuschließen.

Wolfgang

--
Wolfgang Romey

PGP-Schlüssel-Kennung: EE994C1BC54A4A9F

Anlagen bitte nur in Freien Formaten

Diese E-Mail wurde mit Freier Software erstellt.

wolfgangromey.de/blog
blogs.fsfe.org/wromey/
nachhaltigkeit-digital.de
https://www.rubikon.news/kolumnen/schone-neue-welt