"digitale Mündigkeit" - Re: FSFE-Matrix-Server (war: zu OT ... - jetzt wieder on topic Kommunikation in FOSS :-))

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Mo Okt 28 10:02:57 UTC 2019

Morgen,

On Mon, Oct 28, 2019 at 10:19:53AM +0100, Kristian Rink wrote:

> Woraus schließen wir das? Sind die Menschen nicht imstande, sich ihres
> Verstandes zu bedienen, oder mutmaßen wir das, weil sie Entscheidungen
> treffen, die wir so nicht getroffen hätten und nicht nachvollziehen
> können? Siehe die Debatten um Facebook und WhatsApp: Ist es
> "Unmündigkeit", wenn jemand die verschiedenen Aspekte abwägt und zu der
> Entscheidung kommt, ein bestimmtes Werkzeug zu verwenden - und sei es
> aus der *bewußten* Entscheidung "wenn es die Masse nutzt und nicht
> verboten ist, kann man es guten Gewissens verwenden"? Oder ist genau

das erinenrt mich an diesen Artikel und dessen Einleitung:

 ZEIT Online: Digitale Ängste - Fürchtet euch nicht (19.08.19)
 https://www.zeit.de/digital/internet/2019-08/digitale-aengste-datenschutz-hacking-sicherheit-internetnutzung

  "Datenschutz? Privatsphäre? Die Kontrolle über unser digitales Leben haben wir längst verloren – oder hatten sie nie. Das macht Angst. Aber es gibt einen Ausweg."

Nur weil "alle" - sagen wir "viele" - einfach jede AGB positiv klicken
und Kontaktlisten ohne Einverständnis der Einzelnen auf Systeme von
amerikanischen Firmen hoch laden, sehe ich dabei nicht automatisch,
dass diese Leute sich mit den Implikationen ihrer Wahl oder Alternativen
beschäftigt haben.

Genau das ist der Punkt an dem heute die AWO, Jugendarbeit, Chaos macht Schule,
Kurse für Senioren u.s.w ansetzen um den Leuten Hintergründe und Zusammenhänge
zu erklären.

Es gibt immer Leute, die sich etwas länger und tiefer mit Themen beschäftigen.
Daher finde ich es gut, wenn diese ihr Wissen frei weitergeben.

--
Grüße, Benny