zu OT ... - jetzt wieder on topic Kommunikation in FOSS :-)

Ilu ilu at fsfe.org
Mo Okt 7 16:27:38 UTC 2019

Hallo Liste,

wir sind hier auch dazu übergegangen, nur noch einen Messenger zu
benutzen. Die Mailingliste ist noch vorhanden, aber verwaist. Nach
meiner Erfahrung ist in Messengern der Umgangston durchweg angenehmer.
Aus irgendeinem Grund verleiten Mailinglisten immer mal wieder zu
unangenehmer Kommunikation - je nach Liste mehr oder weniger. Warum weiß
ich nicht, aber bei uns intern ist das auch zu beobachten. Bei denselben
Leuten!

Allerdings benutzen wir weder Slack noch Discord, sondern Matrix/Riot.
Dieses inzwischen sehr ordentliche Protokoll wollte ich hier nicht
unerwähnt lassen. Wir sollten das viel mehr promoten. Dafür braucht es
mehr Server. Matrix.org ist völlig überfüllt und eigentlich auch nicht
für den Produktivbetrieb gedacht.

Die FSFE sollte sich einen Matrix-Server zulegen. Das wäre ein ganz
wichtiger Schritt zur Förderung freier Kommunikation.

Viele Grüße
Ilu