Re: zu eigentlich völlig OT: Mailprogramm einstellen, aber man kann das ja mal diskutieren

Christian Imhorst christian.imhorst at fsfe.org
Mo Okt 7 07:46:18 UTC 2019

Hallo zusammen!

Am 7. Oktober 2019 09:22:11 MESZ schrieb Kristian Rink <mail at zimmer428.net>:

>Meta-Diskussionen wie diese sind es, die in meinem Umfeld Menschen
>immer mehr "weg" von Werkzeugen wie E-Mail und hin zu proprietären
>Kanälen und Messengern wie Slack, Discord, ... treiben - oder dazu
>bringen, sich schlicht nicht (mehr) einzubringen. Schade drum.

Sehe ich auch so. In erster Linie ist es mir wichtig, dass Menschen sich in unsere Diskussionen einbringen, und dass jede Stimme gehört wird. Wenn der Mensch sich dabei an die formalen Formen der Netiquette hält, ist das für mich ein "nice to have". Mehr nicht. Mir ist tausendmal wichtiger, dass die Diskussion aufs Thema bezogen und freundlich ist, mit oder ohne Tofu.

@Ilu: Meine Toleranz ist da groß, besonders für hilfreiche Beiträge. Vielen Dank dafür.

Viele Grüße
Christian