Motive fürs Belästigen von Leuten welche über FS diskutieren möchten (Re: [wichtig] Wie ihr euch von der Liste fsfellowship.eu austragt)

Kristian Rink mail at zimmer428.net
Di Mai 7 07:57:44 UTC 2019

Hallo Bernhard, *;

danke für die Position dazu. Ich habe viel von der Kommunikation der
letzten Tage gelesen, auch von der "anderen" Mailingliste, und bin mir
immer noch im Unklaren, was die Aktion eigentlich soll. Insofern eine
kurze andere Frage dazu:

Am Montag, den 06.05.2019, 13:18 +0200 schrieb Bernhard E. Reiter:

> Mir selbst liegen nur Hinweise vor, dass der vermutliche Verursacher
> der Mailinglistenbelästigung fair behandelt worden ist. Kein Unrecht
> erkennbar. Insofern habe ich keine Hinweise auf ein Motiv und mag
> auch nicht spekulieren. Deshalb bitte ich Dich, das auch nicht zu
> tun.

Mit dem, was Daniel derzeit tut - "alternative" Mailingliste, auf der
er doch noch eine größere Handvoll Leuten hat (die auch mit
kommunizieren), irgendwelche alternativen "Vertreterwahlen", die
anberaumt werden in diesem Dunskreis, ... - erzeugt er auf jeden Fall
aber irgendwie eine parallele Öffentlichkeit, die einen Diskurs von
diskutabler Legitimation führt und zumindest Aufmerksamkeit auf sich
zieht und möglicherweise eine ohnehin insgesamt kleine Gruppe von
Leuten, die sich hinter einem sehr wichtigen Themenkomplex gesammelt
haben, zu spalten versucht.

-> Sollte es seitens der FSFE irgendeinen "offiziellen" Umgang damit
geben? Ich habe keine Idee, was sein Problem ist und wie man sinnvoll
darauf reagiert, aber zumindest schiene mir hier irgendeine Art von
Schadensminimierung angezeigt, ganz gleich, ob er in irgendwelchen
Punkten Recht hat oder nicht. Etwa die Idee, ihm mit der DSGVO auf die
Finger zu hauen, weil er Nutzer in eine andere Mailingliste kopiert
hat, scheint zwar inhaltlich durchaus gerechtfertigt, aber vermutlich
das exakte Gegenteil von Deeskalation zu bewirken... ;)

Viele Grüße,
Kristian