Motive fürs Belästigen von Leuten welche über FS diskutieren möchten (Re: [wichtig] Wie ihr euch von der Liste fsfellowship.eu austragt)

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Mo Mai 6 11:18:40 UTC 2019

Hallo Michael,

Am Freitag 03 Mai 2019 13:50:06 schrieb Dr. Michael Stehmann:
> Wenige gehen den Weg des Michael Kohlhaas [0]. Hierfür lieferte der
> gestrige Tag meines Erachtens ein anschauliches Beispiel.
>
> Dabei ist zu bedanken, dass Michael Kohlhaas durchaus Unrecht geschah.
> Nur seine Reaktionen hierauf wurden halt zunehmend destruktiv und
> machten ihn zu einem "Anti-Mephisto" ("Der Gutes will, und Böses
> schafft.") [1].

Du nimmst hier eine Wertung vor und schätzt
a) Der Person sei Unrecht geschehen
b) Das sei ursächlich, dass sie destruktiv wurde.
c) Sie würde Gutes wollen.

Natürlich unterstelle ich jedem erstmal den Willen zur Konstruktivität
und lobenswerte Ziele. Aber nicht bei allen ist das der Fall.
Auch destruktives Verhalten bedeutet nicht zwangsläufig, dass einer Person
Unrecht geschah.

Mir selbst liegen nur Hinweise vor, dass der vermutliche Verursacher
der Mailinglistenbelästigung fair behandelt worden ist. Kein Unrecht
erkennbar. Insofern habe ich keine Hinweise auf ein Motiv und mag auch nicht
spekulieren. Deshalb bitte ich Dich, das auch nicht zu tun.

Viele Grüße,
Bernhard
--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute