Fwd: [FSFE PR][DE] Urheberrechtsreform – EU schützt Freie Software im letzten Moment

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Fr Mär 29 10:20:44 UTC 2019

Hallo Christian,

Am Donnerstag 28 März 2019 20:07:51 schrieb Christian Imhorst:

> das kann ich verstehen, nur ändert die Zensur nichts daran, dass
> Beleidigungen, Hetze oder der Aufrufe zu Gewalt trotzdem existieren. Die
> Welt wird durch Zensur keine bessere.

da bin ich anderer Ansicht.

Und Michael hat parallel gut erklärt, warum Vorzensur stark problematisch und
Nachzensur dageben rechtsstaatlich sogar geboten ist. (Danke für die
Erklärungen, Michael!)

> sollten wir anstatt Zensurmaschinen
> irgendwie positiv zu besetzen mit dem weitermachen, was wir am besten
> können: Für Copyleft, Freie Software und Freiheit im Internet streiten.

Wie Du an dem Verlauf der Debatte sehen kannst, verstehen viele Menschen
nicht, warum die nun sehr wahrscheinlichen Filter ein großes Problem
darstellen. Das Verständnis wächst erst damit, wie die Software auf die
Gesellschaft einwirkt. Das zu erklären - gerade in diesem wichtigen Fall -
halte ich für eine Aufgabe der FSFE, für die wir auch gut geeignet sind, weil
wir lange an der Schnittstelle von Technik, Gesellschaft und Politik
arbeiten.

Viele Grüße,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute