Re: Fwd: [FSFE PR][DE] Urheberrechtsreform – EU schützt Freie Software im letzten Moment

Christian Imhorst christian.imhorst at fsfe.org
Do Mär 28 19:07:51 UTC 2019

Hallo Bernhard,

Am 28.03.19 um 17:51 schrieb Bernhard E. Reiter:
> Es gibt Inhalte, gegen deren Verbreitung ich bin, weil sie richtigerweise
> illegal sind, beispielsweise wenn einzelne Personen oder die Menschlichkeit
> dadurch sehr stark nachhaltig geschädigt werden. Da stelle ich mir
> gerichtliche verbotene Beleidigungen, Hetze oder Aufrufe zu Gewalt vor.

das kann ich verstehen, nur ändert die Zensur nichts daran, dass
Beleidigungen, Hetze oder der Aufrufe zu Gewalt trotzdem existieren. Die
Welt wird durch Zensur keine bessere.

Letztlich sind freie Rede und freie Software meiner Meinung nach
untrennbar miteinander verbunden. Wir können das eine nicht ohne das
andere haben. Deswegen ist eine Zensurmaschine aus Freier Software ein
Widerspruch in sich.

> Politisch ist das Problem der Dominianz der großen Plattformen auch nicht
> direkt zu lösen, es sind schließlich die Nutzenden, welche die Plattformen
> mit ihrer Aufmerksamkeit bezahlen (und dem anschließenden Kaufen der
> beworbenen Produkte auch finanzieren). Das Problem an der Form der aktuellen
> EU-Urheberrichtline ist, dass die Geschichte noch schwerer machen. :(

Das sehe ich auch so. Deswegen sollten wir anstatt Zensurmaschinen
irgendwie positiv zu besetzen mit dem weitermachen, was wir am besten
können: Für Copyleft, Freie Software und Freiheit im Internet streiten.

Viele Grüße
Christian