Fwd: [FSFE PR][DE] Urheberrechtsreform – EU schützt Freie Software im letzten Moment

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Do Mär 28 16:51:43 UTC 2019

Hallo Christian,

Am Donnerstag 28 März 2019 15:43:30 schrieb Christian Imhorst:
> Entweder ist man für Zensur, oder dagegen

wenn ich die Beschreibung von Zensur auf Wikipedia lese, dann bin ich spontan
gegen Vorzensur, aber für Nachzensur.

Es gibt Inhalte, gegen deren Verbreitung ich bin, weil sie richtigerweise
illegal sind, beispielsweise wenn einzelne Personen oder die Menschlichkeit
dadurch sehr stark nachhaltig geschädigt werden. Da stelle ich mir
gerichtliche verbotene Beleidigungen, Hetze oder Aufrufe zu Gewalt vor.

Übrigens sind automatische Filtersystem, welche große Videoplattformen heute
schon einsetzen, keine Zensur im Sinne des Grundgesetzes. Problematisch wird
allerdings, wenn der Staat bestimmte Inhalte über das gleiche System anmelden
kanm, um beispielsweise Schreckensvideos in der Verbreitung zu hindern. Hier
gibt es Missbrauchspotential. Die Herausforderung besteht jedoch in der
Geschwindigkeit der Verbreitung, insofern wird es schon irgendwelche
technischen System geben müssen, um mitzuhelfen, dass Nachzensur überhaupt
wirken kann.

Politisch ist das Problem der Dominianz der großen Plattformen auch nicht
direkt zu lösen, es sind schließlich die Nutzenden, welche die Plattformen
mit ihrer Aufmerksamkeit bezahlen (und dem anschließenden Kaufen der
beworbenen Produkte auch finanzieren). Das Problem an der Form der aktuellen
EU-Urheberrichtline ist, dass die Geschichte noch schwerer machen. :(

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute