FOSS Zertifizierung oder Alternativen?

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Mi Jan 23 11:10:23 UTC 2019

Hallo Marcel,

On Wed, Jan 23, 2019 at 11:27:04AM +0100, Marcel Mehlmann wrote:

> Daher hier meine Fragen an Euch:
>
> * Gibt es soetwas überhaupt?
> * Falls nicht: Sollte es soetwas geben?
> * Kennt Ihr FOSS Zertifizierungen? (Erfahrungen)

es gibt seit 2003 auch in Deutschland das "LPI" - Linux Professional Institute.
In den USA gibt es das LPI seit 1999. Diese bieten das LPIC Zertifizierungs-
progamm und entsprechende Prüfungen an.

https://www.lpice.eu
https://www.lpi.org/
https://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Professional_Institute

Auf dem früheren LinuxTag, auf den Chemnitzer LinuxTagen und der FrOSCon
gab/gibt es immer wieder kostenfreie Prüfungen.
Dazu einfach mal hier durchscollen: https://twitter.com/lpi_ce

Das LPI hat auch ein Programm für Schulen:
https://www.lpice.eu/de/lpi-partner/lpi-aap-partner/

Bei Fragen zum LPI schreib denen direkt eine eMail.

Hier ist jetzt der Fokus eben auf Linux - ähnlich wie den M$ Windows
Zeritifzierungen in der Berufswelt. Ich weiß jetzt nicht, ob du bzgl.
FOSS womöglich einen anderen Schwerpunkt zeritifiziert haben wolltest.

--
Grüße, Benny