FOSS Zertifizierung oder Alternativen?

Ilu ilu at fsfe.org
Mi Jan 23 14:39:41 UTC 2019

Hallo Marcel,

die LPIC Zertifizierungen befassen sich im wesentlichen mit
Systemadministration. Wenn Du nicht als Sysadmin arbeitest, ist das
wenig sinnvoll und auch nur sehr schwer schaffbar. Ein nicht
unwesentlicher Teil des Prüfungsstoffes besteht im Auswendiglernen von
Befehlsparametern. Inwieweit das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
Kostenlos ist die Prüfung, so weit ich weiß, auch nicht, aber auch nicht
wirklich teuer. Aber mit FOSS hat maximal der kurze Einsteigerteil was
zu tun und der ist nur für absolute Anfänger interessant. Das bringt Dir
alles eher nix.

Aber es könnte Online-Kurse geben, allerdings müßtest Du dann schon
genauere Vorstellungen vom Inhalt einer solchen Zertifizierung haben,
sonst findest Du nix.