FOSS Zertifizierung oder Alternativen?

Christian Imhorst christian.imhorst at gmail.com
Do Jan 24 13:43:05 UTC 2019

Hallo zusammen,

Am Mi., 23. Jan. 2019 um 12:25 Uhr schrieb Marcel Mehlmann <
marcel at mehlmann.info>:

> Bisher wurde in den Gesprächen klar, dass meine Position
> die eines FOSS Enthusiasten ist. Das beinhaltete, je nach
> Gesprächspartner, auch eine gewisse Herabwürdigung. Man ist eben nur ein
> FOSS Enthusiast.

Sorry, aber Gesprächspartner, die es herabwürdigend, dass jemand "nur" FOSS
Enthusiast ist, haben ein echtes Problem. Den Schuh solltest du dir nicht
anziehen.

marcel at mehlmann.info>:

> Die Zertifizierung war für mich eine Idee um eben von
> diesem Status eines Enthusiasten wegzukommen und in einer Welt in
> welcher Zertifikate Alles sind, tatsächlich Ernst genommen zu werden.

Eine Welt, in der Zertifikate Alles sind, ist eine falsche Welt! Wenn du
dich für ein Thema interessierst und darin Profi werden willst, dann
solltest du dich damit auseinandersetzen, dazu schreiben, filmen,
programmieren, veröffentlichen, andere an dein Wissen und deine
Erkenntnisse teilhaben lassen oder was auch immer du tun möchtest, um zu
verstehen, zu verbreiten, anzuwenden und zu verbessern. ;-)

Viele Grüße
Christian