Suffizienz in der Computer- und Internet-Nutzung

Ilu ilu at fsfe.org
So Sep 16 12:46:56 UTC 2018

Das hat mit PureOS gar nichts zu tun, wir reden hier über Hardware und
die *darin* enthaltene Software und ihre Treiber. Purism habe ich mir
zuletzt vor ca. 1 Jahr angeschaut. Seitdem sind die definitiv weiter
gekommen mit der Management Engine. Ich bin mir nicht sicher, was sich
seitdem noch verändert hat. Ich schätze dieses Projekt, bitte versteht
das nicht falsch.

Aber auch für purism gibt es technische Grenzen - coreboot ist ein
Kompromiß, denn es braucht immer noch einen unfreien blob von Intel.
(Such mal nach libreboot und schau auf die Unterschiede.) Die IME ist ja
nicht alles. Ein Rechner enthält noch eine ganze Reihe weiterer sehr
mächtiger Hardware, die auch alle Software enthalten und Treiber
brauchen. Zuvorderst die Netzwerk-Chips. Haben die das jetzt alles offen
realisiert? Ich würde mich freuen, habe aber meine Zweifel.

Purism hat (auch mit dem Phone) das Problem, das ihre Bemühungen sehr
teuer sind, sie aber auch bestenfalls nur Kompromisslösungen erreichen
können. Deshalb verstecken sie die Infos über die notwendigen
Kompromisse leider etwas in den Tiefen ihrer Webseite - oder auch nicht,
siehe https://puri.sm/learn/freedom-roadmap/. Es hat seinen Grund, warum
sie auf
https://www.fsf.org/resources/hw/endorsement/respects-your-freedom nicht
aufgeführt sind.

Mehr als das geht mit Intel gar nicht und mit AMD leider auch nicht.
Vielleicht mit US-Herstellern generell nicht? (Alu-Hut?). Aber sind die
Chinesen besser? Welchem Hardware-Hersteller (Chip-Fabrik!) würdet Ihr
vertrauen?