Freie Alternative zu einer Whatsapp/Threema-Gruppe

Stefan ste at fsfe.org
Do Jul 26 07:28:18 UTC 2018

Hallo Leena.

On 25.04.2018 00:14, Leena wrote:
> Ansonsten sind hier unsere Ergebnisse:
> https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung/alternativen-zu-whatsapp-und-threema-instant-messenger

Vielen Dank für den Link.

> Ich hoffe, es hilft und vielleicht gibt es ja sogar Rückmeldung dazu?

Drei kurze Anmerkungen:

1. Zu Matrix steht im Text:

"Allerdings muss man nun den vielen „kleinen“ Netzknoten vertrauen, über
die man kommuniziert, was nach Ansicht mancher Sicherheitsfachleute noch
gefährlicher sein kann als zwar zentralistische, dafür aber
professionell betriebene Serverstrukturen."

Im Absatz zu XMPP fehlt ein entsprechender Hinweis. Müsste das bei XMPP
nicht auch gelten? (Ich persönlich bin ein großer Freund von Federation).

2. Im Absatz zu XMPP wird auf eine Anleitung zur Installation des
XMPP-Servers Prosody auf einem RasPi verlinkt. Nach meiner Erfahrung
müssen bei Prosody dringend einige Erweiterungen nachinstalliert werden,
damit Prosody in Kombination mit Mobilgeräten gut funktioniert. In der
verlinkten Anleitung fehlt ein entsprechender Hinweis. Ggf. findet sich
eine bessere Anleitung.

3. Vor einiger Zeit habe ich mir die Privacy-Policy von Riot einmal
angesehen. Weil ich davon eher weniger begeistert war, würde ich
empfehlen, den aktuellen Stand der Privacy-Policy noch einmal zu prüfen.
Falls diese zu beanstanden ist, könnte im Text ggf. ein entsprechender
Hinweis eingefügt werden.

Viele Grüße

Stefan