Data Transfer Project

Henning Thielemann lemming at henning-thielemann.de
Mo Jul 23 16:51:17 UTC 2018

On Mon, 23 Jul 2018, Benjamin Hagemann wrote:

> => https://datatransferproject.dev/
>
> Bei diesem Projekt geht es darum, dass die großen (tm) an Datenaustausch-
> schnittstellen arbeiten, da die DSGVO "Datenübertragbarkeit" einfordert.
>
> Current contributors include: FaceBook, Google, Microsoft, Twitter

Wäre spannend, ob man über diese Schnittstelle seine Daten auch dann
retten kann, wenn man gesperrt ist. Bin seit über einem Jahr bei Facebook
gesperrt. Reaktivierung nur mit Personalausweis. Gebe ich denen natürlich
nicht. Dann habe ich erfahren, dass man sich seine Daten aushändigen
lassen kann. Da wird man von einer Seite zur nächsten verwiesen, aber am
Ende soll man auch für die Datenrettung seinen Ausweis vorzeigen. Ergibt
für mich keinen Sinn, aber um dagegen vorgehen zu können, müsste ich dort
wohl aus der Anonymität hervortreten.