XMPP Probleme (Re: Freie Alternative zu einer Whatsapp/Threema-Gruppe)

Benedikt Geißler benedikt.geissler at mailbox.org
Fr Jan 26 15:27:28 UTC 2018

Am Freitag, 26. Januar 2018, 14:05:51 CET schrieb Roland Hummel:
> Ist bei der F-Droid-Version definitiv so, da die App ja nicht von Push
> profitieren (und deswegen "schlafen" kann), sondern aktiv pullen muss.

Wie ich in der Mail um 14:44 Uhr schrieb, ist das bei Conversations
(eigentlich bei jedem XMPP-Client, da das Protokoll ein Push- und kein Pull-
Modell vorsieht) nicht so. Es wird nichts aktiv gepullt, nur eine TCP-
Verbindung offengehalten. Da das Offenhalten einer Verbindung quasi keinen
Strom braucht (zumindest i. d. R. bei WLAN, in Mobilfunknetzen ist das
möglicherweise anders), spielt es keine Rolle, ob die Signalisierung nun per
Google-Cloud-Messaging oder direkt geschieht. Google-Cloud-Messaging müsste ja
auch über eine solche „Standleitung“ realisiert sein.

Freundliche Grüße,
Benedikt