XMPP Probleme (Re: Freie Alternative zu einer Whatsapp/Threema-Gruppe)

Benedikt Geißler benedikt.geissler at mailbox.org
Fr Jan 26 13:44:11 UTC 2018

Am Freitag, 26. Januar 2018, 14:10:54 CET schrieb David Rabel:
> Bin mir ziemlich sicher, dass der Akkuverbrauch von Conversations auch
> ohne Google Play Services kaum ins Gewicht fällt.

Dem ist definitiv so. Conversations baut eine TCP-Verbindung auf und sofern
das jeweilige Android-Betriebssystem es zulässt, bleibt diese Verbindung
bestehen. Strombedarf fällt dann nur an, wenn auch wirklich Nachrichten
verschickt werden und mittels Client State Indication können „unwichtige“
Nachrichten serverseitig herausgefiltert werden, wie etwa: der Client befindet
sich im Standby und daher werden keine Nachrichten wie „Nutzer xy schreibt
gerade…“ und „Nutzer xy ist jetzt online“ gar nicht erst zugestellt.

Im Gegensatz dazu bietet Matrix nicht diese Möglichkeit, eine persistente TCP-
Verbindung zum Server offen zu lassen, so dass natürlich ohne Google-Cloud-
Messaging nur noch das aktive Polling bleibt…

Freundliche Grüße,
Benedikt Geißler