XMPP Probleme (Re: Freie Alternative zu einer Whatsapp/Threema-Gruppe)

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
So Jan 28 11:20:45 UTC 2018

# Benedikt Geißler [2018-01-26 16:27 +0100]:

> Wie ich in der Mail um 14:44 Uhr schrieb, ist das bei Conversations
> (eigentlich bei jedem XMPP-Client, da das Protokoll ein Push- und kein Pull-
> Modell vorsieht) nicht so. Es wird nichts aktiv gepullt, nur eine TCP-
> Verbindung offengehalten. Da das Offenhalten einer Verbindung quasi keinen
> Strom braucht (zumindest i. d. R. bei WLAN, in Mobilfunknetzen ist das
> möglicherweise anders), spielt es keine Rolle, ob die Signalisierung nun per
> Google-Cloud-Messaging oder direkt geschieht. Google-Cloud-Messaging müsste ja
> auch über eine solche „Standleitung“ realisiert sein.

Hier liegt glaube ich der Hund begraben: Im WLAN haben die meisten
Messaging-Apps keine Probleme, weil die "Standleitungen" zu den Servern
nicht limitiert werden. In den Mobilfunknetzen werden die aber nach
einigen Sekunden gekappt, wodurch eine neue Verbindung aufgebaut werden
muss, was in der Summe den Akkuverbrauch hochschraubt.

Die Nutzung der GCM-Dienste umgeht das Problem anscheinend, da Google
mit den Netzbetreibern Vereinbarungen getroffen hat, dass das
Timeout-Limit für GCM nicht greift [^1].

Aus eigener Erfahrung scheinen die verschiedenen Apps aber
unterschiedlich gute Lösungen dafür zu finden. Telegram hat auch in
Mobilfunknetzen einen kaum erhöhten Akkuverbrauch, Conversations, Signal
und Wire allerdings gehen teilweise durch die Decke. Von WhatsApp habe
ich gehört, dass dieses auch ohne Google-Dienste recht akkuschonend
läuft, aber Nachrichten teilweise erst viel zu spät auf dem Telefon
eintreffen.

Viele Grüße
Max

[^1]: https://github.com/signalapp/Signal-Android/issues/6732#issuecomment-334605720

--
Max Mehl - Program Manager - Free Software Foundation Europe
Contact and further information: https://fsfe.org/about/mehl