Re: Empfehlung für NAS mit Kalenderserver?

Peter Hormanns peter.hormanns at jalin.de
Fr Jan 26 10:48:53 UTC 2018

Hallo Thomas,

Am 25.01.2018 um 23:55 schrieb Thomas Doczkal:

> Ich möchte betonen, dass ich von beiden Firmen in keiner weise Geld
> erhalte dafür das ich diese Namen genannt habe.
>
> In Zukunft werde ich meine Antworten nicht mehr auf die Liste schreiben
> sondern diese Informationen wahrscheinlich besser direkt adressieren.
>
> Es tut mir aufrichtig leid, das ich etwas geschrieben habe, dass nicht
> das Idealbild von 100% freier Software entsprochen hat. Ich gebe mir
> mühe, dass dies nicht mehr vorkommt.

Ich weiß nicht, wie groß der Anteil an freier Software auf diesen
Geräten ist. Aber ich vermute, dass der Anteil nicht weit von 100%
entfernt ist. Die NAS-Geräte sind eine Möglichkeit auf relativ einfachem
Weg einen Linux-Server zu Hause zu haben. Das gehört meiner Meinung nach
sehr wohl hier hin.

@willi: Frei bedeutet nicht kostenlos. In diesem Fall kauft man
Hardware. Die mitgelieferte Software lässt sich bei vielen Geräten gegen
freie Distributionen austauschen.

Viele Grüße,
Peter

--
Peter Hormanns - Informatikbüro Hormanns & Wenz
http://www.hormanns-wenz.de - Tel 02151 3274911