Webbasierter Passwortmanager

Joachim Jakobs jj at privatsphaere.org
Mo Jan 22 10:32:41 UTC 2018

Am 22.01.2018 um 08:53 schrieb JokerGermany:
> Weiß nicht worauf du ansprichst,

Die DSGVO verlangt in Artikel 32 den "Stand der Technik" einzuhalten.
Stand der Technik ist nach Ansicht vom Teletrust e.V. das Beste aus
Technik, Verfahren, Betriebsweisen. "Führende Experten" sollten darüber
befinden.

Ich suche daher eben nicht irgendeinen Passwortmanager oä sondern ein
System, mit dessen Hilfe die Unternehmen die DSGVO erfüllen können.

Viele  Grüße

Joachim

> aber da, anders als bei allen anderen hier genannten Möglichkeiten,
> keine Passwörter gespeichert werden, sondern jedes mal neu generiert werden,
> ist die Datensparsamkeit höher.
>
> Man kann es auf den eigenen Web-Server einrichten, auf dem Smartphone
> und als Addon in Chrome oder Firefox nachrüsten.
> Ich nutze meist die letzte Variante, wenn ich an Fremden Geräten bin.
>
> Langfassung:
> https://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-18-Ein-neues-Konzept-fuer-den-Umgang-mit-Passwoertern-2284364.html

Joachim Jakobs          2048R/D5D1F6DD 2012-03-03
  fon: +49-6233-1259.181  jj at privatsphaere.org
  mob: +49-176-97325.333  jj at pr-profi.com

https://twitter.com/personenprofil
PGP: D5D1F6DD

Am 25. Mai 2018 ist die Datenschutzgrundverordnung
anzuwenden. Dazu verfasse ich ab 8. Januar einen
wöchentlichen Blog "Chefsache: Datensicherheit!"
https://c-iam.com/Ein-Blog-fuer-EU-Datenschutz-Grundverordnung
Ich bin gespannt auf Ihre Resonanz!