Was nervt mehr?

WoRomey woro at wolfgangromey.de
Mi Jan 17 13:26:21 UTC 2018

Hallo,

On Dienstag, 16. Januar 2018 00:47:55 CET Thomas Doczkal wrote:

> Guido, das sehe ich ganz genauso. Wir haben außerdem noch die Gefahr,
> jemandem vor den Kopf zu stoßen, wenn wir Ihm mitteilen, dass sein
> Google, Facebook, Twitter, WhatsApp, (... just name it) nicht so cool
> ist wie es in den Medien immer suggeriert wird.

Ich bin da optimistischer. Wenn wir ihm das einfach so mitteilen, stoßen wir
Leute in der Tat vor den Kopf. Wir könnten aber bei passender Gelegenheit
mitteilen, daß wir das nicht nutzen und warum. Dann entsteht vielleicht
Neugier.

> Menschen wollen nicht, dass jemand sich vor sie stellt und die Lehrer
> Position einnimmt. Leider haben wir doch oftmals das Gefühl wir müssten
> unser wissen mit Überzeugung weitergeben. Jedoch sollten wir beachten,
> dass die Leute uns in den meisten Fällen Erstmal nicht direkt gefragt
> haben. Man muss hier die Samthandschuhe anziehen und sehr vorsichtig
> Alternativen aufzeigen.

Aus Mülheim an der Ruhr wissen wir, daß z.B. durch Hinweise in der Lokalpresse
Interesse geweckt werden kann. Wir können in letzter Zeit die entstandene
Nachfrage zum Umstieg auf Linux kaum noch bedienen.  Samthandschuhe sind aus
meiner Sicht nicht notwendig, man muß in erster Linie verständlich sein. Klar
ist, wenn kein Anlaß besteht, sollte man keine Belehrung aufzwingen.

> Dabei sollte wichtig sein, dass man andere
> Unternehmen nicht schlecht macht! Ich möchte nur mal anmerken, das auch
> bei Google nicht alles schlecht ist[0].

Ich mach mal einen Vergleich: Der Familienvater verprügelt Frau und Kinder, zu
seinem Hund ist er aber herzensgut. An dem Familienvater ist also nicht alles
schlecht. Es kommt doch darauf an, wie das Gesamtbild ist. Google und Facebook
sind in der Summe schlechte Firmen, weil sie u.A. der Demokratie schaden.
Googel verwendet opensource, da wo es seinen Geschäftsinteressen entspricht,
das ist legitim, macht Google aber nicht besser.

Wolfgang

--
Wolfgang Romey

wolfgangromey.de/blog
blogs.fsfe.org/wromey/
nachhaltigkeit-digital.de

PGP-Schlüssel-Kennung: C54A4A9F

Anlagen bitte nur in Freien Formaten

Diese E-Mail wurde mit Freier Software erstellt.