Re: Finanzierungsmodelle für Freie Software und Apps

Michael Weimann mail at michael-weimann.eu
Sa Dez 22 09:19:43 UTC 2018

Hallo,

bei der FrOSCon gab es zu diesem Thema einen Vortrag aus der Praxis:
https://media.ccc.de/v/froscon2018-2219-open_source_darf_auch_was_kosten

On 21.12.18 13:41, Kristian Rink wrote:
> Das sind beides Ansätze, über die ich auch nachgedacht habe. Meine
> Beispiele in der Diskussion hier waren eine Mindmap-Anwendung
> (standalone, explizit ohne Synchronisationsfunktion) bzw. ein Spiel
> für Android.
>
> Bei Anwendungen sehe ich am ehesten noch das Modell, Dienstleistungen
> damit zu verkaufen, wobei das u.U. auch schwierig ist: Wenn die App
> einen einfach erklärbaren Use Case bedient und so umgesetzt ist, daß
> Nutzer sie gern verwenden (klassische Endnutzer-Software), dann ist
> Dienstleistung damit mAn äußerst schwer darzustellen.

Bei Endnutzer-Software finde ich das ähnlich schwierig. Ein paar Ansätze
sehe ich hier aber doch:

  * Wäre es ein Problem Apps auf den großen Marktplätzen kostenpflichtig
    anzubieten?
    Ein Beispiel:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.siacs.conversations&hl=de
  * Einbindung von Werbung (hat natürlich Einfluss auf Datenwutzerei).
  * "Open-Core" Modell: Die Basis ist Freie Software - es gibt aber
    proprietäre Upgrades.
    Nicht 100 % schön aber so könnte wenigstens der "Core" finanziert
    und gepflegt werden.
    Sobald Investoren dabei sind besteht oft die Gefahr, dass Open-Core
    eher zur Kapitalakkumulation genutzt wird,
    anstatt einfach nur den Core und die Entwickler zu finanzieren.

> Bei Spielen etwa habe ich überhaupt keine Idee, auch auf dem Desktop
> nicht. Das geht gedanklich vermutlich eher in die Richtung, in der
> auch Musik, Filme, ... unter Freien Lizenzen sich bewegen. Momentan
> ist dieser Bereich (mein Eindruck) entweder ausnahmslos proprietär
> oder ausnahmslos von Hobbyisten besetzt... Dort würden mich andere
> Ideen interessieren.

Bei Spielen sehe ich das viel einfacher :)

  * Kostenpflichtige Distribution des Spiels
  * Wenn es ein Online Spiel ist, wieso nicht kostenpflichtigen Zugang
    zur Server-Infrastruktur (Monatspass oder sowas)
  * Werbung (siehe oben)
  * Verkauf von Items, die cool oder praktisch sind (kein pay to win)
      o Ein Beispiel hier wäre Path of Exile: https://www.pathofexile.com/
        (es geht nur ums Modell, es ist leider keine Freie Software)

> Viele Grüße,
> Kristian

Viele Grüße
Michael