deutsche Übersetzung "four freedoms"

Alexander Dahl post at lespocky.de
Fr Dez 7 07:49:27 UTC 2018

Hallo Erik,

On Fri, Dec 07, 2018 at 02:00:09AM +0100, Erik Grun wrote:
> ich gebe zu, man muss schon etwas wollen, aber dann kommt man
> auf fsfe.org ganz schnell zu dieser Seite.[1] ;-)

Ah danke, genau das hatte ich gesucht, aber nicht (wieder) gefunden.
:-)

> Hmm, also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Leute,
> die wirklich drauf bestanden haben, die Folien im Nachhinein als
> Download zur Verfügung zu bekommen, doch eher in der Minderheit waren.

Vielleicht geh ich da zu sehr von mir aus. Ich zieh mir gern Folien,
bin dann aber genervt, wenn Infos fehlen.

> Warum nicht die Synthese bilden?
> Wenig (bis gar kein) Text mit schicken Bildern.

Ja Bilder sind super, die versuche ich auch zu ergänzen, so gut es
geht.

> Ich habe zum Beispiel mehrere Workshops zum Thema "Free Your Android"
> gehalten. Dabei bin auf den "F-Droid"-Store und einige dort verfügbare
> Apps eingegangen. Auf einer Folie waren dann die Logos der Apps und
> unter jedem Logo der Name der jeweiligen App.
> Das sorgt dafür, dass die Leute einen visuellen Eindruck davon bekommen,
> worum es gerade geht und im Nachhinein die relevante Information
> trotzdem noch einsehen können.

Genau.

> Das ist eben genau das, was nicht passiert.
> Die Leuten fangen dann eher an die Punkte auf den Folien zu lesen und
> konzentrieren sich in dem Moment weniger auf dich.
> Das beste Beispiel sind Folien, wo die Vortragenden ganze Sätze
> raufgeschrieben haben.

Ganze Sätze gehören natürlich nicht auf die Folien. Und man sollte
auch nicht einfach die Folien vorlesen, egal ob da jetzt viel oder
wenig drauf steht.

> Deswegen lieber weniger Text und dafür mehr Bilder auf den Folien und
> wenn du willst, dass die Leute mehr als ein paar Stichwörter zum
> Selberrecherchieren mitnehmen, dann verteile doch Handouts.

Ja, wenn man Folien und Handout trennt, geht das natürlich. Den
Aufwand hatte ich bisher immer vermieden. Wenn die Folien gleichzeitig
als Handout dienen sollen, verschieben sich halt die Vor- und
Nachteile. ;-)

> Eine weitere Möglichkeit wäre, sich beim Vortragen aufnehmen zu lassen
> und die Aufnahme hochzuladen. Dann hätten alle etwas davon.

Hmm ja, dafür bräuchten wir mal ein vernünftiges Setup, da hat sich im
Netz39 noch keiner mal dahinter geklemmt, das praktikabel
einzurichten.

> Ansonsten gefallen mir die vier Vreiheiten von Reinhard ganz gut. ;-)

Ja, die hab ich jetzt bei mir auch integriert. :-)

> Ich hoffe, ich konnte helfen.

Ja, vielen Dank. :-)

Grüße
Alex

--
/"\ ASCII RIBBON | »With the first link, the chain is forged. The first
\ / CAMPAIGN     | speech censured, the first thought forbidden, the