Re: deutsche Übersetzung "four freedoms"

Erik Grun egnun at fsfe.org
Fr Dez 7 01:00:09 UTC 2018

Hallo, Alexander,
hallo, Rest,

On 07.12.18 00:20, Alexander Dahl wrote:
> [...]

ich gebe zu, man muss schon etwas wollen, aber dann kommt man
auf fsfe.org ganz schnell zu dieser Seite.[1] ;-)

[…]> Es fehlt dann einfach der Inhalt auf der
> Folie. Ich weiß, dass das häufig empfohlen wird, aber ich mag es nicht
> aus dem oben genannten Grund.

Hmm, also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Leute,
die wirklich drauf bestanden haben, die Folien im Nachhinein als
Download zur Verfügung zu bekommen, doch eher in der Minderheit waren.

> Ein Beispiel mit anderen Worten: Wenn ich bei einem Vortrag zu Linux
> auf die Folie nur schreibe "Distributionen" von mir aus auch schick
> oder mit ästhetischem Hintergrund und dann ganz charismatisch die fünf
> Distris aufzähle, die ich für relevant halte, dann kann das im Vortrag
> noch so gut rüber kommen, damit die Leute damit was anfangen können,
> müssten sie mitschreiben. Da veröffentliche ich lieber hinterher die
> Folien mit einer Liste der Distris, hinterlegt mit Links auf deren
> Webseiten und ggf. noch einer kurzen Beschreibung. Da haben die Leute
> [...]
Warum nicht die Synthese bilden?
Wenig (bis gar kein) Text mit schicken Bildern.
Ich habe zum Beispiel mehrere Workshops zum Thema "Free Your Android"
gehalten. Dabei bin auf den "F-Droid"-Store und einige dort verfügbare
Apps eingegangen. Auf einer Folie waren dann die Logos der Apps und
unter jedem Logo der Name der jeweiligen App.
Das sorgt dafür, dass die Leute einen visuellen Eindruck davon bekommen,
worum es gerade geht und im Nachhinein die relevante Information
trotzdem noch einsehen können.

> Nicht dass ich mir für gut halten würde, aber mal angenommen ich wäre
> es, dann kann ich die Aufmerksamkeit der Leute auch auf mich ziehen
> und einen guten Vortrag halten, wenn der Inhalt redundant zu dem, was
> ich sage, nochmal auf den Folien steht. ;-)

Das ist eben genau das, was nicht passiert.
Die Leuten fangen dann eher an die Punkte auf den Folien zu lesen und
konzentrieren sich in dem Moment weniger auf dich.
Das beste Beispiel sind Folien, wo die Vortragenden ganze Sätze
raufgeschrieben haben.
Deswegen lieber weniger Text und dafür mehr Bilder auf den Folien und
wenn du willst, dass die Leute mehr als ein paar Stichwörter zum
Selberrecherchieren mitnehmen, dann verteile doch Handouts.
Eine weitere Möglichkeit wäre, sich beim Vortragen aufnehmen zu lassen
und die Aufnahme hochzuladen. Dann hätten alle etwas davon.

Ansonsten gefallen mir die vier Vreiheiten von Reinhard ganz gut. ;-)

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Live long and free software!

-- Erik (egnun)

[1] https://fsfe.org/about/basics/freesoftware.de.html

--
pub   rsa4096/C02662E2370D6F27 2016-05-27 [SCA] [expires: 2019-05-12]
      Key fingerprint = 7E0E 8A9E EAEE 075D E689  F32F C026 62E2 370D 6F27

You are wondering, what this signature means?
Visit *emailselfdefense.fsf.org/en/infographic.html*
to find out how YOU can securely encrypt your e-mails.