Freie Alternative zu einer Whatsapp/Threema-Gruppe

Roland Hummel roland.hummel at student.hu-berlin.de
Mi Apr 25 17:42:47 UTC 2018

Hi Leena,

On 04/25/2018 12:14 AM, Leena wrote:

> Das waren in etwa auch unsere Kategorien.
>
> Ich werde immer wärmer mit Wire.

Naja, aber Wire kann ja, zumindest aktuell, _nicht_ föderieren:

"Documentation on how to self host your own Wire-Server is not yet
available but is planned. Federation is on our long term roadmap."

( https://github.com/wireapp/wire-server )

Auch die fehlende App via F-Droid wäre mir ein Ausschluskriterium (wurde
wohl bereits 2016 angemerkt:
https://github.com/wireapp/wire-android/issues/5 ).

> Ansonsten sind hier unsere Ergebnisse:
> https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung/alternativen-zu-whatsapp-und-threema-instant-messenger

Danke für den Hinweis, allerdings aus meiner Sicht etwas inkonsequent in
der Argumentation:

1. "Möglicherweise problematisch ist bei Riot der „Serverzwang“. ...
Allerdings muss man nun den vielen „kleinen“ Netzknoten vertrauen, über
die man kommuniziert, was nach Ansicht mancher Sicherheitsfachleute noch
gefährlicher sein kann als zwar zentralistische, dafür aber
professionell betriebene Serverstrukturen." -> Gilt 1.) genauso für
XMPP, wird aber dort nicht aufgeführt und 2.) scheint mir das
IT-Sicherheitsargument hier eigenartig gewichtet, da in diesem Satz
Sicherheit stärker als Freiheit gewichtet wird.

2. "„Matrix“ (Vorsicht: Google Analytics!)" -> Könnt ihr streichen,
wurde meines Wissens Ende 2017 durch Piwik ersetzt und auf den Seiten
finden sich keine GA-Skripte mehr. Bei Interesse kann ich euch einen
Mailwechsel mit dem Hauptentwickler weiterleiten.

> Ich hoffe, es hilft und vielleicht gibt es ja sogar Rückmeldung dazu?

Insgesamt würde ich empfehlen, den schönen Artikel klarer und
konsequenter anhand eurer Anforderungsmatrix zu gewichten. Signal (und
eigentlich auch Silence) passen anhand dieser nämlich bei genauer
Betrachtung nicht in die Liste der empfohlenen Messenger (es sei denn,
man legt vorher per Punktesystem fest, was als "empfohlen" gilt, aber
dann hat man eventuell auch ganz schnell propr. Systme in der Liste,
weil Threema ja an sich ein super Messenger ist, aber halt proprietär).

Gruß
Roland