Freie Alternative zu einer Whatsapp/Threema-Gruppe

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Do Apr 26 07:31:53 UTC 2018

Moin Leena,

Am Mittwoch 25 April 2018 00:14:10 schrieb Leena:
> https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung/alternativen-zu-whatsapp-und-threema-instant-messenger

Danke fürs Veröffentlichen, das ist eine schwere Fragestellung
und wir brauchen dafür alle Argumente und Denkkraft, welche wir
bekommen können!

> Ich hoffe, es hilft und vielleicht gibt es ja sogar Rückmeldung dazu?

Es ist ein guter Beitrag zur Debatte und Suche, weil die Gründe drin sind.

Ein paar Ideen und Anmerkungen von mir:

* https://swift.im/ halte ich für eine XMPP Client
  der Crossplattform für den Arbeitsplatz auf Mac, Gnu und Windows
  geeignet ist. (Ich vestehe das Geschäftsmodell, der Klient ist
  nach Benutzbarkeitsaspekten entworfen.)

* Als Kriterium würde ich aufnehmen: Ich kenne und verstehe das
  Geschäftsmodell, es ist gefunden und solide und anhand der Privatsphäre
  ausgerichtet.

* Das Kriterium Datenverlust halte ich so kritisch, dass ich sagen würde:
  es führt zu Abwertung. Ist ein Problem für XMPP, wenn nicht  klar gesagt
  werden kann: Wenn Kriterium X eingehalten wird, ist die Übertragung von
  XMPP zuverlässig. (Zumindest ist mir X nicht klar, hier braucht es eine klare
  Aussage, denn wenn das nur mit einigen Servern und Clients geht, dann muss
  ganz klar sein, mit welchen.)

* Messenger sollten tauglich für Mobilnutzung sein, das ist Stromverbrauch
  bedeutet aber wohl auch: Welche Übertragungstechnik wir genutzt.
  Z.B. auf Android Google's Firebase Cloud Messenging oder geht es auch
  anders.

* Es muss möglich sein die App unabhängig von einem "Store" zu bekommen.
  Leider läßt Fdroid nur bestimmte Geschäftsmodelle zu (also freiwillig
  zahlen, extern von Fdroid.)

* Wie habt Ihr eigentlich keybase.io Messenger bewertet? Ist wohl Freie
  Software.

Die Anzahl der Kommunikationspartner ist wichtig und auch die Nutzbarkeit,
die Frage ist immer: Kann ich das auch meinen Basketballkollegen empfehlen?
Obwohl ich Threema proprietär ist, kommt es trotzdem weit oben raus.  :/

Wir als Freie Software Gemeinschaft müssen uns fragen, wie wir für einen
Anbieter ein attraktives Geschäftsmodell schaffen können, der hier auch
mit Freier Software und Federation erfolgreich sein kann. Vielleicht Threema
"frei" kaufen? Da fehlt noch die Federation. Hmmm...

Gruß,
Bernhard

--
www.intevation.de/~bernhard   +49 541 33 508 3-3
Intevation GmbH, Osnabrück, DE; Amtsgericht Osnabrück, HRB 18998