Re: Libreoffice vs Word (War: Leserbriefe auf den Nachdenkseiten ist Handreichung für den Umstieg auf Freie Software)

Henning Thielemann lemming at henning-thielemann.de
Mi Apr 18 07:27:21 UTC 2018

On Wed, 18 Apr 2018, Bernhard E. Reiter wrote:

> Libreoffice beherrscht übrigens ein .fodt Format (.f* für jedes Format),
> dass geht in Versionsverwaltungen etwas besser, weil es ein
> unausgepacktes ZIP ist.

Interessante Funktion, die ich noch nicht kannte. Habe ich gleich mal mit
'unoconv' ausprobiert. Leider wird ein ganzer Absatz in eine Zeile
geschrieben. Damit ist es für eine zeilenbasierte Versionsverwaltung
nutzlos.

Leicht anderes Thema: Ich hatte mal versucht, CSV mit Versionsverwaltung
als leichtgewichtige verteilte Datenbank zu missbrauchen. Das scheiterte
daran, dass auf verschiedenen Rechnern verschiedene Programme in
verschiedenen Versionen installiert waren (OpenOffice, StarOffice, Excel)
und jedes Programm CSV leicht unterschiedlich speichert: Das eine setzt
Zahlen standardmäßig in Anführungszeichen, das andere nicht. Das eine
speichert CSV immer mit Komma, auch wenn ursprünglich Semikola eingesetzt
wurden. Dann wieder interpretiert ein Programm Kommata stur als
Dezimaltrenner, auch wenn man Englisch als Import-Sprache einstellt usw.