Libreoffice vs Word

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Mi Apr 18 07:43:16 UTC 2018

Am Mittwoch 18 April 2018 09:27:21 schrieb Henning Thielemann:

> Interessante Funktion, die ich noch nicht kannte. Habe ich gleich mal mit
> 'unoconv' ausprobiert. Leider wird ein ganzer Absatz in eine Zeile
> geschrieben. Damit ist es für eine zeilenbasierte Versionsverwaltung
> nutzlos.

Es ist deutlich platzsparender und tatsächlich in Ansätzen lesbar, viele
Versionskontrollsystem können Unterschiede durchaus innerhalb der Zeile
anzeigen. Deshalb schrieb ich "etwas" besser. ;)

> Leicht anderes Thema: Ich hatte mal versucht, CSV mit Versionsverwaltung
> als leichtgewichtige verteilte Datenbank zu missbrauchen. Das scheiterte
> daran, dass auf verschiedenen Rechnern verschiedene Programme in
> verschiedenen Versionen installiert waren (OpenOffice, StarOffice, Excel)
> und jedes Programm CSV leicht unterschiedlich speichert:

Ja, CSV ist kein standardisiertes Format, Du könntest natürlich
eine Filterung auf ein Standardformat probieren, beispielsweise mit dem Python
CSV Modul.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member of the GA            blogs.fsfe.org/bernhard
Support our work for Free Software:     https://fsfe.org/support/?ber