Public Money? Public Code! war: Fragen zu Schuld und Scheitern

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Sa Okt 28 10:01:46 UTC 2017

Am 27.10.2017 um 16:30 schrieb Florian Snow:
> Hallo Michael,

> Deine Unterstützung, ist, wie auch die aller interessierter Menschen,
> immer herzlich willkommen und gewünscht.  Die FSFE wird von Freiwilligen
> maßgeblich getragen und es ist sehr erfreulich, wenn Menschen mit viel
> Erfahrung wie du sich einbringen möchten.  Und für die mit weniger
> Erfahrung ist es eine gute Gelegenheit, Erfahrung zu gewinnen.  Welche
> Art der Unterstützung kannst du dir konkret vorstellen?

Nun Du kennst meine Fähigkeiten: Ich kann denken und ich kann Gedanken
formulieren (berufsbedingt). Und sollten einmal rechtliche Fragen
anstehen, beispielsweise zum Vergaberecht oder zum Haushaltsrecht, kann
ich auch meinen Senf dazugeben.

Was schlägst du alternativ dazu zur Organisation vor?

Ich möchte mich gar nicht groß an der Organisation beteiligen (das
können andere besser als ich). Erst einmal dürfte meine Erreichbarkeit
per E-Mail reichen und sollte es einmal eine intensivere Phase geben,
gibt es noch weitere Kanäle (z.B. XMPP, Telefon (uraltes Protokoll ;-)
)); das kann man dann noch von Fall zu Fall entscheiden.

Im nächsten Jahr könnte es auch beispielsweise einmal einen Vortrag beim
Freien-Software-Abend in Düsseldorf zu diesem Projekt geben. Da wäre ich
auch (neben Neal) ein Ansprechpartner.

Gruß
Michael