Interview "Warum unsere Schulen NICHT auf Microsoft (oder Apple) setzen sollten"

WD Zimmermann wd.zimmermann at posteo.de
Mi Mai 10 12:39:56 UTC 2017

Am 10.05.2017 um 12:33 schrieb Erik Albers:

> ich habe das auch mit Wohlwollen gesehen.
>
> Also bei "anschließen" wäre ja erstmal die Frage, ob das überhaupt gewollt
> ist. Bisher ist mir der CCC nicht unbedingt als politischer
> Mitmach-Kooperations-Verein aufgefallen.
>
> Und dann ist die Forderung "Open-Source-Werkzeuge sollen der Standard an
> Schulen werden." sowie der gesamte erste Punkt sehr gut aus Sicht der FSFE.
>
> Aber die Punkte 2 bis 5 haben eigentnlich nichts mit Freier Software zu tun,
> ja nicht einmal mit Open Educational Resources (was die FSFE auch propagiert,
> [...]

Frage des Standpunktes: Allein von der Verbreitung Freier Software her
gesehen, würde die Beschränkung - FSFE kümmert sich um Freie Software -
Sinn machen.
Aber: Freie Software gehört im Bildungsbereich in ein sinnvolles und
ausbildungsdidaktisch begründbares Umfeld. Und der CCC beschreibt aus
meiner Sicht die wesentlichen Felder, in denen es etwas zu tun gibt, um
-auch - Freie Software nach vorne in Ausbildung und Unterricht zu bringen.

--
Freundliche Grüße          | Diese Nachricht wurde mit
Wolf-Dieter Zimmermann     | Freier Software gesendet