Interview "Warum unsere Schulen NICHT auf Microsoft (oder Apple) setzen sollten"

Erik Albers eal at fsfe.org
Mi Mai 10 10:33:34 UTC 2017

On 08.05.2017 22:43, Benjamin Hagemann wrote:
> Tschuldigung, ich schon wieder :)
>
> heute hat der Chaos Computer Club sich genau dazu gemeldet:
>
> „Chaos macht Schule“: Forderungen für digitale Bildung an Schulen
> https://www.ccc.de/de/updates/2017/cms-forderungen
>
> Die Forderungen wurden heute nachmittag auf der re:publica präsentiert.
>
> Vielleicht mag sich die FSFE dazu ja auch äußern / anschließen oder so :)

ich habe das auch mit Wohlwollen gesehen.

Also bei "anschließen" wäre ja erstmal die Frage, ob das überhaupt gewollt
ist. Bisher ist mir der CCC nicht unbedingt als politischer
Mitmach-Kooperations-Verein aufgefallen.

Und dann ist die Forderung "Open-Source-Werkzeuge sollen der Standard an
Schulen werden." sowie der gesamte erste Punkt sehr gut aus Sicht der FSFE.

Aber die Punkte 2 bis 5 haben eigentnlich nichts mit Freier Software zu tun,
ja nicht einmal mit Open Educational Resources (was die FSFE auch propagiert,
wenn auch noch hauptsächlich über den kanal des Bündnis Freie Bildung [1]). Es
geht darin um Stärkung von Lehrkräften, technische Ausstattung,
Lehrplangumgestaltung (punkt 2), Didaktik (punkt 4) und Gesamtorganisation
(punkte 3 und 5).

So sehr ich persönlich die Forderungen unterstütze denke ich sie fokussieren
zu sehr auf die Umgestaltung des deutschen Schulsystems denn auf Freie
Software als das die FSFE hier unterstützen könnte/sollte.

Was meint ihr?

Beste Grüße,
   Erik

[1] http://buendnis-freie-bildung.de/

--
No one shall ever be forced to use non-free software
Erik Albers | Free Software Foundation Europe