Fellowship elections Teilnahme

Reinhard Müller reinhard at fsfe.org
Mi Mai 3 15:45:53 UTC 2017

Hallo, Vanitas Vitae!

Am 2017-05-03 um 17:38 schrieb Vanitas Vitae:
> Zum einen ist der fellowship at conference.jabber.fsfe.org chatraum nur für
> Fellows zugänglich. Das macht vom Namen her vielleicht Sinn, aber ich
> frage mich trotzdem, wieso?

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir zu dieser Zeit gerade
Probleme mit massiven Flamewars und Trollen auf unseren Mailing-Listen.
Unser Ziel war es, unseren Fellows eine Plattform zur Verfügung zu
stellen, auf der sie ernsthaft über Freie Software diskutieren können,
und die Beschränkung des Zugangs auf Fellows erschien uns damals als
einfache und wirksame Möglichkeit, Provokateure draußen zu halten.

Natürlich kann man diese Entscheidung immer mal wieder hinterfragen,
aber als jemand, der regelmäßig sowohl in diesem Jabber-Raum als auch im
komplett offenen Kanal #fsfe auf freenode herumhängt, habe ich das
Gefühl, dass das immer noch gut funktioniert und (leider) auch immer
noch notwendig ist.

Liebe Grüße,
--
Reinhard Müller * Financial Officer