Fellowship elections Teilnahme

Vanitas Vitae vanitasvitae at riseup.net
Mi Mai 3 15:38:10 UTC 2017

Hallo an alle :)

Ich hätte ein paar (technische) Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge.

Was ich mir für die Zukunft wünschen würde, wäre generell eine
einfachere und zugleich präsentere Struktur der FSFE. Als "Neuling"
würde ich mich gerne politischer für freie Software einsetzen. Ich hätte
zum Beispiel nichts dagegen, ab und zu mal mit ein Paar anderen
Freiwilligen einen Stand in der Stadt zu betreiben, wo zb. Flyer
verteilt und Fragen beantwortet werden können. Das Problem ist, dass ich
zum einen einfach faul bin und zum anderen kein wirklicher Anlaufpunkt
für solche Ideen existiert (nach meinem Wissensstand, falls doch ->
Transparenz).

Auch weiß ich nicht, ob solche Aktionen in der FSFE generell an der
Tagesordnung sind, oder ob das eher unüblich ist. Jemand meinte im Laufe
dieser Diskussion, es sei gut, Leitfiguren zu definieren, an denen sich
Neulinge und Menschen, die aktiv werden wollen orientieren können. Das
halte ich für eine sehr gute Idee!

Desweiteren halte ich (persönlich) Mailinglisten nicht für das beste
Kommunikationsmedium. Für Außenstehende sind diese nicht so gut
einsehbar (hässliches Webinterface) und strukturiert, wie etwa ein Forum
es wäre. Natürlich mag man damit argumentieren, dass Mailinglisten gut
als Archiv funktionieren, jedoch würde ich behaupten, dass das gleiche
auch für ein Forum gilt.

Auch bietet das Forum den Vorteil, dass man besser "über den Tellerrand
schauen" kann. Bei Mailinglisten sehe ich nur Inhalt von Listen, die ich
selbst abonniert habe. Das hat natürlich auch Vorteile. In einem Forum
jedoch komme ich schnell mit anderen Themengebieten in Berührung, wie
dies bei der Nutzung von Mailinglisten eher weniger der Fall wäre. Ich
würde behaupten, dass dieser Effekt auf lange Sicht zu einer besseren
Vernetzung der FSFE untereinander führen könnte, da man besser sieht,
was andere gerade so treiben (das Sahnehäubchen wäre dann noch ein
Übersetzungsfeature, sodass die Sprachbarriere komplett verschwindet,
aber das ist erstmal Utopie).

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass einige Stellen der FSFE Infrastruktur
nicht für Außenstehende (und auch nicht für Fellows) zugänglich und
einsehbar sind. Zum einen ist der fellowship at conference.jabber.fsfe.org
chatraum nur für Fellows zugänglich. Das macht vom Namen her vielleicht
Sinn, aber ich frage mich trotzdem, wieso? Vielleicht möchte ich mich
als nicht-Fellow davon überzeugen, dass eine Mitgliedschaft für mich
Sinn macht und deshalb andere Fellows befragen. Mir erschließt sich
nicht, was der Sinn eines geschlossenen Chatraumes ist, außer Prestige.
Zum anderen ist da die Mailingliste licence-questions. Diese wurde mir
von Max wegen einer Frage zur GPL empfohlen, nochmal danke dafür ;).
Aber wieso ist diese Liste nicht auf der Mailinglisten-Übersicht
aufgeführt? Außerdem kann man sich nicht selbst auf der Liste eintragen.
Ich glaube, dass die FSFE ein guter Anlaufpunkt für Menschen mit Fragen
zu freier Software ist, daher hätte ich gedacht, diese Liste sollte für
jeden zugänglich sein. Auch hat bisher niemand auf meine Fragen
diesbezüglich reagiert :/

Ich hoffe, ich bin mit meinen Punkten nah genug am Thema geblieben.
Falls nicht, hätte ich nichts dagegen, zu den Punkten einen weiteren
Diskussionsfaden zu öffnen :)

MfG Vanitasvitae