Fellowship elections Teilnahme

Erik Albers eal at fsfe.org
Do Mai 4 08:05:09 UTC 2017

Hallo Vanitas,

vielen Dank für den Beitrag, ich hätte ein paar Fragen

On 03.05.2017 17:38, Vanitas Vitae wrote:
> [...]
>
> Was ich mir für die Zukunft wünschen würde, wäre generell eine
> einfachere und zugleich präsentere Struktur der FSFE. Als "Neuling"
> würde ich mich gerne politischer für freie Software einsetzen. Ich hätte
> zum Beispiel nichts dagegen, ab und zu mal mit ein Paar anderen
> Freiwilligen einen Stand in der Stadt zu betreiben, wo zb. Flyer
> verteilt und Fragen beantwortet werden können. Das Problem ist, dass ich
> zum einen einfach faul bin und zum anderen kein wirklicher Anlaufpunkt
> für solche Ideen existiert (nach meinem Wissensstand, falls doch ->

Was meinst du mit einem "Anlaufpunkt"? Meinst du einen Ansprechpartner
oder eine Informationsseite oder ein Online-Medium (Forum/mail/chat...)?

> Auch weiß ich nicht, ob solche Aktionen in der FSFE generell an der
> Tagesordnung sind, oder ob das eher unüblich ist. Jemand meinte im Laufe
> dieser Diskussion, es sei gut, Leitfiguren zu definieren, an denen sich
> Neulinge und Menschen, die aktiv werden wollen orientieren können. Das
> halte ich für eine sehr gute Idee!

Ich kann mich gerade nicht an "Leitfigur" erinnern und auch meine
Suchfunktion schaufelt nichts zu Tage ... Was meinst du mit "Leitfiguren
definieren"?

> Desweiteren halte ich (persönlich) Mailinglisten nicht für das beste
> Kommunikationsmedium. [...]
>
> Auch bietet das Forum den Vorteil, [...]

Es ist oft verführerisch von der Technologie (Forum, Mailinglisten, ...)
Rückschlüsse auf Inhalte zu führen. Ich war vor FSFE-Zeiten auch
Verfechter von Foren über Mailinglisten und nun sehe ich es andersrum
und präferiere Mailinglisten. Aber wie man es dreht und wendet: Beides
hat Vor- und Nachteile und die gewachsene Struktur in der FSFE sind
Mailinglisten und ich sehe da keinen Vorteil, dies mit Gewalt zu ändern.

> Aber wieso ist diese Liste nicht auf der Mailinglisten-Übersicht
> aufgeführt? Außerdem kann man sich nicht selbst auf der Liste eintragen.
> Ich glaube, dass die FSFE ein guter Anlaufpunkt für Menschen mit Fragen
> zu freier Software ist, daher hätte ich gedacht, diese Liste sollte für
> jeden zugänglich sein.

nein, das ist keine Mailingliste um Lizenzfragen zu parlieren sondern
eine "email-adresse" an die man sich wenden kann, wenn man dringende
Lizenzfragen hat und eine Expertenmeinung dazu hören möchte. Es ist mit
Absicht keine offene Liste damit Anfragen nicht befürchten müssen
"Geschäftsgeheimnisse" oder ähnliches zu teilen und wir im Gegenzug
garantieren können, dass nicht irgendwelche zufälligen Listenabonennten
eventuell inkorrekte Antworten geben.

> Auch hat bisher niemand auf meine Fragen diesbezüglich reagiert :/

Das wiederum ist schlecht. Wenn es in den letzten 3 wochen war, dann lag
dies sicher an dem Legal Licensing Workshop in Barcelona, der alle
Kräfte erfordert hat.

Beste Grüße,
   Erik

--
No one shall ever be forced to use non-free software
Erik Albers | Free Software Foundation Europe