Wann ist es legitim, die vier Freiheiten einzuschränken?

Wolfgang Romey woro at wolfgangromey.de
Mi Mär 29 20:19:32 UTC 2017

Am Mittwoch, 29. März 2017, 15:20:12 CEST schrieb Fabian Keil:

> Du weichst in dem verlinkten Dokument [0] von der gängigen Definition
> freier Software [1] ab, da Du bei jeder Freiheit ein "ohne Einschränkungen"
> ergänzt.

Ich habe in der Tat nicht die Definition der FSFE verwendet, kann aber nicht
erkennen, wo meine Definition dieser Definition widerspricht.

> Die meiste nach [1] freie Software wird unter Lizenzen verbreitet die
> zumindest einen Teil der vier Freiheiten nur mit Einschränkungen gestatten,
> also nach Deiner Definition nicht frei sind.

Das verstehe ich nicht. Nenn  mir bitte eine Lizenz, die eine oder mehrere
Freiheiten einschränkt und bei denen die Software dennoch als Frei (im Sinn
der GPL) ist.

> Die Tiger-Analogie erscheint mir auch unklar:
>
> Welcher Teil der GPL verbietet Deiner Meinung nach das Einsperren
> und wer würde gegen die vermeintliche GPL-Verletzung vorgehen können?

Das in der GPL vorhandene Copyleft.  Dort wird gefordert, daß die vier
Freiheiten bei Weitergabe nicht eingeschränkt werden dürfen.
Mein Punkt ist aber ein anderer: Jede Einschränkung ist technisch nicht nötig
und verkrüppelt die vorhandenen technischen Eigenschaften von Software.  Die
Einschränkung der Eigenschaften erfolgt immer aus Gründen, die ihren Grund
nicht in technischen Eigenschaften von Software haben.

Vorgehen könnteim Prinzip  jeder der die Verletzung nachweisen kann.

> Fabian

Selbstverständlich Danke für Deine Beitrag

Wolfgang