Vergesellschaftung der Daten

Wolfgang Romey woro at wolfgangromey.de
Fr Jan 6 08:47:37 UTC 2017

Am 06.01.2017 um 07:03 schrieb Dr. Michael Stehmann:

> Ich finde, dass der "Verlauf" der hiesigen Diskussion zeigt, wie
> schwierig eine Lösung des ja tatsächlichen vorhandenen Problems ist.
>
> Wenn schon hier im "kleinen" Kreis in vielen Dingen Gleichgesinnter
> aufgrund von "Prädispositionen" die Meinungen derart aufeinander
> prallen, wie soll es da zu einem globalen Konsens und einer vernünftigen
> Lösung kommen?

Allerdings. Ich bin, obwohl ich es eigentlich besser wissen müßte, immer
wieder verblüfft, wie drastisch unterschiedlich die Weltbilder auch hier
sind.

Ich finde es allerdings bedauerlich, wenn das dazu führt, daß man
beispielsweise die Frage, ob eine öffentlich-rechtlich verantwortete
Netzinfrastruktur nicht z.B. im Bildungsbereich sinnvoll oder gar
notwendig (meine Auffassung) wäre. Im Bildungsbereich wird aus meiner
Sicht massiv Mißbrauch mit den Daten der Lernenden betrieben oder sogar
rechtswidrig (Michael? gehandelt. Wenn das für die Schulen gelänge, wäre
das auch ein großer Schritt für Freie Software.

Man könnte sich ja z.B. vorhandene öffentliche Netzstrukturen wie
Straßen, Elektrizität, Wasser oder Schiene vornehmen und versuchen zu
klären, welche Vorteile da warum bestehen und welche Ursachen die Mängel
haben. Aus meiner Sicht wäre diese Liste durchaus geeignet für eine
solch konkrete Auseinandersetzung.

Wolfgang