Wes' Brot ich fress...... #fckgoogle

WoRomey woro at wolfgangromey.de
Sa Dez 16 12:49:04 UTC 2017

Hallo,
Am Samstag, 16. Dezember 2017, 10:30:43 CET schrieb Benjamin Hagemann:
> Guten Morgen,

> mh, "beste" wäre für mich eine qualititive Aussage, aber wie misst man dies?
> Mir passiert es schon öfter, dass ich mich an bestimmte
> Nachrichten-Meldungen oder Twets oder Webseiten erinnere, google diese aber
> nicht findet.
Daß Google die beste Suchmaschine zu sein scheint, kann ja auch daran liegen,
daß sie Profile der Nutzer bildet und ihnen die Antworten liefert, die für
diese Nutzer die geeignetsten scheinen, mit dem Nachteil der Filterblase. Das
wäre ja in Ordnung, wenn da nicht zensierend eingegriffen würde.

> da würde ich gern YaCy aufgreifen: https://yacy.net/de/

yacy hatte ich aus den Augen verloren und jetzt wieder aktiviert. Die
Suchergebnisse scheinen seit der letzten Verwendung deutlich besser geworden
zu sein.

Ich bin immer wieder überrascht, daß Leute, die Freie Software unterstützen,
nicht mehr die vorhandenen Alternativen nutzen, auch wenn die noch
unvollkommen sein mögen. Nutzung ist aus meiner Sicht eine Voraussetzung für
Verbesserung. Also wenigstens facebook und diaspora, twitter und Gnusocial,
... Der Mehraufwand ist überschaubar. Zudem: wie Michael St. schon häufig
schrie: Der Einsatz für Freiheit ist oftmals unbequem.

Wolfgang

--
Wolfgang Romey

wolfgangromey.de/blog
blogs.fsfe.org/wromey/
nachhaltigkeit-digital.de

PGP-Schlüssel-Kennung: C54A4A9F

Anlagen bitte nur in Freien Formaten

Diese E-Mail wurde mit Freier Software erstellt.