Wes' Brot ich fress...... #fckgoogle

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Sa Dez 16 09:30:43 UTC 2017

Guten Morgen,

On Sat, Dec 16, 2017 at 10:21:19AM +0100, Dr. Michael Stehmann wrote:

> Google hat nun einmal die beste Suchmaschine, trotz aller Ausblendungen
> von Suchergebnissen und manchmal merkwürdigen Rankings.

mh, "beste" wäre für mich eine qualititive Aussage, aber wie misst man dies?
Mir passiert es schon öfter, dass ich mich an bestimmte Nachrichten-Meldungen
oder Twets oder Webseiten erinnere, google diese aber nicht findet.

> Dezentrale Suchmaschinen wären vielleicht eine Alternative. Derzeit
> stecken sie aber eher in den "Kinderschuhen".

da würde ich gern YaCy aufgreifen: https://yacy.net/de/

  golem: Howto - Goodbye Google? Suchmaschinen selber hosten (04.10.2016)
  https://www.golem.de/news/howto-goodbye-google-suchmaschinen-selber-hosten-1610-123482.html

  "Die fünf bekanntesten quelloffenen Suchmaschinen sind neben dem bereits genannten Metager Gigablast, Mysearch, Searx und Yacy"

Also wenn man das Thema "Suchmaschinen" mit Fokus auf freie/offene Lösungen
angehen möchte, hat man heute schon etwas Substanz mit der man was tun kann.

--
Grüße, Benny