IT-Ausstattung der Schulen

Erik Albers eal at fsfe.org
Mo Okt 24 16:06:04 UTC 2016

Hallo Wolfgang,

Am 12/10/16 um 18:00 schrieb Wolfgang Romey:
> Ihr habt sicher auch von dem Programm zur IT-Ausstattung der Schulen
> gelesen. Es wäre gut, wenn die FSFE sich dazu äußern würde, da die
> Gefahr besteht, dass das sonst eine große Vergeudung öffentlicher Mittel
> wird.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich oute: Nein, habe ich nicht gelesen, hast du
einen Link?

> Zu fordern wäre aber schon aus finanziellen Gründen der Einsatz Freier
> Software, damit keine Mittel für proprietäre Software Lizenzen vergeudet
> werden, die Folgekosten nach sich ziehen. Zudem ist nur so gesichert,
> dass die Hardware möglichst lang einsatzbereit bleibt, was auch unter
> Umweltgesichtspunkten zwingend ist.

Leider muss ich immer häufiger feststellen, dass selbst der Dinosaurier
Microsoft nicht länger das Geld der Endkunden mit dem Verkauf von Lizenzen
macht (bei Firmen wird das sicher noch gelten), sondern eher mit den Daten.
Heißt: Immer mehr Bildungseinrichtungen bekommen nahezu kostenlos eine
Komplett-Ausstattung von Microsoft, Office 365, Microsoft Azure (Cloud), alle
Schüler und Lehrer 5 Lizenzen für Zuhause und dazu auch noch Komplettservice,
Datenbackup etc.

Möchte man etwas ähnliches mit Freier Software realisieren, dann wird das
teuer, nicht kostenlos : (

Und nun fragen wir mal Otto-Normal-Schuldirektor ob er "alles inklusive mit
und von Microsoft für kostenlos" möchte - oder aber "das was kaum jemand kennt
mit verhältnismäßig teuren Servicekosten und bei dem die Eltern sich
beschweren und sagen mein Kind lernt keine Zeitgemäße Software und wird nicht
auf den Beruf vorbereitet" ...

Leider ist das die aktuelle Realität gegen die wir etwas tun müssen. und aus
"finanziellen Gründen" Freie Software zu fordern, ich glaube diese Zeiten sind
leider vorbei seitdem Microsoft für Bildung kostenlos geworden ist.

Wir haben letzten Sommer eine Petition gegen das Vorhaben des Landes
Sachsen-Anhalt gestartet, weil ALLE Schulen Sachsen-Anhalts mit Microsoft und
Cloud und Office und Service versorgt werden sollen.

Ist damals ein viel zu langer Text geworden, aber vielleicht hilft das eine
oder andere Argument:

https://www.openpetition.de/petition/online/vorvertrag-partnerschaft-des-landes-sachsen-anhalt-und-der-microsoft-deutschland-gmbh-kuendigen

Beste Grüße,
   Erik

--
No one shall ever be forced to use non-free software
Erik Albers | Free Software Foundation Europe