IT-Ausstattung der Schulen

Wolfgang Romey woro at wolfgangromey.de
Do Okt 13 14:43:09 UTC 2016

Am 12.10.2016 um 20:28 schrieb Chris:
> Hallo Wolfgang,
>
> vielen Dank dass du das anregst. Wenn du das in einem Pad umsetzen
> möchtest, würde ich mich freuen. Es gibt zum Beispiel hier[0,1,2] welche
> zu finden.

Da das, wie ich inzwischen weiß, ja erst Pläne sind, besteht kein großer
Zeitdruck. Ich muß mir jetzt vergegenwärtigen, wie denn der Stand ist,
und dann schauen, ob ich einen Anfang hin bekomme.

> An dieser Stelle komme ich nicht umher Einspruch anzumelden, da die
> Argumentation aus wirtschaftlicher Sicht nicht zwingend korrekt ist. Die
> Kostenrechnung für den Kauf (auch Freie Software kann Geld kosten) die
> Einführung, den Betrieb, die Wartung und den Service, mögliche
> zusätzliche Schulungen und auch Exit-Aufwendungen, sind nicht trivial zu
> erheben und unterscheiden sich je nach Einsatzgebiet und Software erheblich.

Du hast natürlich recht. Für eine Stellungnahme müsste man da genauer
sein. Allerdings kommen die Kosten für die proprietären Lizenzen doch
wohl oben drauf. Das, was Du beschrieben hast, ist ja in diesen
Lizenzkosten nicht enthalten! Oder?

Viele Grüße

Wolfgang