IT-Ausstattung der Schulen

Chris cw at fsfe.org
Mi Okt 12 18:28:19 UTC 2016

Hallo Wolfgang,

vielen Dank dass du das anregst. Wenn du das in einem Pad umsetzen
möchtest, würde ich mich freuen. Es gibt zum Beispiel hier[0,1,2] welche
zu finden.

> Zu fordern wäre aber schon aus finanziellen Gründen der Einsatz Freier
> Software, damit keine Mittel für proprietäre Software Lizenzen vergeudet
> werden, die Folgekosten nach sich ziehen.
An dieser Stelle komme ich nicht umher Einspruch anzumelden, da die
Argumentation aus wirtschaftlicher Sicht nicht zwingend korrekt ist. Die
Kostenrechnung für den Kauf (auch Freie Software kann Geld kosten) die
Einführung, den Betrieb, die Wartung und den Service, mögliche
zusätzliche Schulungen und auch Exit-Aufwendungen, sind nicht trivial zu
erheben und unterscheiden sich je nach Einsatzgebiet und Software erheblich.

Möglicherweise wäre die Argumentation, dass öffentliche Gelder regional
ausgegeben werden, also zurück in beheimatete Software-Unternehmen und
-Dienstleister fließen, allgemeingültiger.

Danke für deine Mühen.

LG,
Chris

[0] https://public.pad.fsfe.org/