Linux in Gaming-Magazinen

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Fr Nov 4 21:10:11 UTC 2016

Hallo Ferdinand,

# Ferdinand Pöll [2016-11-04 21:22 +0100]:
> Mir kommt es vor, als häuften sich solche Artikel in Zeitschriften und
> Magazinen, die sich traditionell auf Windows beziehen. Kann
> irgendjemand diese Beobachtung bestätigen?

Spielezeitschriften lese ich schon seit einigen Jahren nicht mehr, aber
ich kann mir gut vorstellen, dass die gestiegene Popularität des Themas
auch mit dem größeren Angebot einher geht. Zumal ja die Steamboxen unter
GNU/Linux laufen und dort Bestrebungen existieren, auch mehr A-Titel
darunter lauffähig zu machen.

> Die meisten PC-Spiele sind proprietäre Software. Ich finde, dass schon
> vieles gewonnen ist, wenn diese nicht auf einem unfreien System laufen
> muss.

Würde ich genauso einschätzen. Fangen wir erst einmal mit einer besseren
Plattformunabhängigkeit an und machen dann mit Softwarefreiheiten
weiter. Alles auf einen Schlag erreichen zu wollen in der Spielebranche
wohl Traumdenken. Wobei ich mich grob erinnere, dass einige
Top-Grafikengines und Frameworks bereits Freie Software sind, vielleicht
weiß dazu jemand mehr.

Viele Grüße
Max

--