Samsungs Eigentor

Wolfgang Romey woro at wolfgangromey.de
Fr Nov 4 20:46:31 UTC 2016

Ich habe gerade bei Greenpeace gelesen, das ca. 4.3 Millionen Galaxy
Note 7 wegen der Akku-Probleme verschrottet werden müssen. Gefragt habe
ich mich, warum der Akku nicht einfach ausgetauscht wird. Denkste! Der
Akku ist fest verbaut und der Wechsel anscheinend so aufwändig, daß sich
ein Wechsel beim Hersteller oder beim Service nicht rechnet. In China
wurden übrigens ca. 200.000 Geräte verkauft, deren Akku nicht getauscht
werden muß, weil er von einem anderen Hersteller kommt. Wäre der Akku
leicht zu tauschen, könnte man ja vielleicht den nehmen.
So wird statt dessen ein gewaltiger Umweltschaden erzeugt. Da die Kosten
dafür externalisiert werden, ist das Samsung egal.

Mir kommt in jedem Fall kein Smartphone ins Haus, beim dem der Akku
nicht durch mich zu wechseln ist. Das ist beim Fairphone, das am
16.12.2016 geliefert werden soll., selbstverständlich der Fall.

Wolfgang