Soziale Auswirkungen der ,Produktion von Notebooks

Wolfgang Romey woro at wolfgangromey.de
Fr Nov 4 20:27:13 UTC 2016

Am 04.11.2016 um 21:14 schrieb Dr. Michael Stehmann:
> Am 04.11.2016 um 20:55 schrieb Wolfgang Romey:
>  Inzwischen verfestigt sich bei mir der Eindruck, daß die Fixierung
>
> Ein geringerer Leistungsverbrauch führt zu einer längeren Akkulaufzeit
> pro Ladungszyklus. Das ist einerseits schön für den Nutzer.
>
> Andererseits sollte man dann Gesamtsysteme betrachten - möglicherweise
> sogar unter Einschluss des Betriebssystems. Beispielsweise ist auch die
> Herstellung und Dimensionierung von Akkus ja umweltrelevant.
>
> Gruß
> Michael

Die Betrachtung des Gesamtsystems ist wichtig aber leider überhaupt
nicht ausreichend. Der Lebenszyklus ist in den Blick zu nehmen. Dann
sieht man schnell, daß man durch Betrachtung des Gesamtsystems
Verbesserungen im Hinblick auf die Nachhaltigkeit höchstens im
einstelligen Bereich erzielen kann, eher im Promille Bereich. Was dort
möglich ist, sollte allerdings getan werden.

Gruß

Wolfgang