Soziale Auswirkungen der ,Produktion von Notebooks

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Fr Nov 4 20:14:26 UTC 2016

Am 04.11.2016 um 20:55 schrieb Wolfgang Romey:
 Inzwischen verfestigt sich bei mir der Eindruck, daß die Fixierung
> auf den geringeren Verbrauch elektrischer Leistung auch nur dazu dient,
> die Leute zum Kauf neuer Geräte zu verführen und damit eine großen
> Beitrag zur Schädigung der Umwelt zu leisten.

Ein geringerer Leistungsverbrauch führt zu einer längeren Akkulaufzeit
pro Ladungszyklus. Das ist einerseits schön für den Nutzer.

Andererseits sollte man dann Gesamtsysteme betrachten - möglicherweise
sogar unter Einschluss des Betriebssystems. Beispielsweise ist auch die
Herstellung und Dimensionierung von Akkus ja umweltrelevant.

Gruß
Michael